Sonntag, 9. Oktober 2011

Reborn-Babys oder Babypuppen...

... was ist denn da der Unterschied? Gibt es überhaupt einen Unterschied?



Oh ja, den gibt es. Man sieht es auf den Fotos. Das erste ist ein sogenanntes Reborn - ja auch ich habe einen "Reborn-Kurs" gemacht, bei dem ich einen Bausatz angemalt habe. Heute weiß ich, dass das kein Reborn ist, sondern eine Babypuppe. Wobei selbst dieser "Kurs" hat 2 Tage gedauert. Nun mag sich jeder selber ausmalen, wie eine Puppe aussieht, die in 2 Stunden fertig ist.

Das 2. Foto zeigt eines meiner letzten Reborns: Sascha




Als ich in Leipzig auf der Spiel- und Modellbau Messe war, wurden auch dort innerhalb der Ausstellerfläche wieder "Kurse zum Reborn-Babys herstellen" angeboten. Für ab 65,-€ in ca 2 Stunden.....

Dass das die echten Reborner, die dort nebenan ausstellten nicht gefreut hat, kann sich wohl jeder denken. Da werden "Reborns" für unter 100,-€ zum Selbermachen angeboten und die fertigen kosten zwischen günstigen 250,- und absolut gerechtfertigten 480,-€ und aufwärts.
Wenn die Puppensammlerherzen höher schlagen, und am Liebsten gleich eines der Babys mitnehmen möchten, aber der Herr des Hauses anmerkt, dass man sich dann doch lieber eines mal eben selber machen kann und dabei noch ne Menge Geld sparen kann, dann schlagen die Herzen der Reborner aber auch .... nur aus anderem Grund....

Die sogenannten Reborn-Kurse beinhalten folgende Arbeitsschritte: Bausatz aussuchen, Falten anmalen, Hautton drüberpinseln, etwas rougen, evtl Haare rooten oder eben Tresse kleben. So ungefähr ist der Ablauf..... sollte es unvollständig sein, dann bitte ich um Mitteilung - ich korrigiere das dann.

Eine Rebornerin, die Wert auf gutes Rebornen legt, also auf die Darstellung eines möglichst lebensechten Babys, wird eine hochwertige mehrschichtige sogenannte Real-Skin-Färbung anwenden. D.h., dass das Hautbild so natürlich wie möglich nachgestellt wird. Viele unterschiedliche Farblasuren werden aufgetragen, mit Pinsel, Schwämmchen oder anderen Hilfsmitteln. Da haben so einige Reborner ihre Geheimrezepte. Und das ist auch gut so.
Bei den Farben gibt es nicht nur Hautfarbe und Rot. Da werden viele unterschiedliche Farben zusammengemischt um das Vinyl zu neutralisieren und die gewünschte Hautfarbe und -bild zu erhalten. D.h., das Ergebnis (Reborn) ist nicht unbedingt abhängig von der Grundfarbe des Vinyls. Beim Anmalen von Babypuppen aber schon, denn da wird der Grundfarbton nicht grundlegend verändert.

Das aufwändige Färben dauert in der Regel viele Stunden. Es ist auf keinen Fall an einem Messetag zu schaffen. Was man vielleicht an einem Messetag schaffen kann ist einen Einblick in die Materie zu bekommen. Aber keinesfalls ein komplettes Reborn zu färben - eine Babypuppe schon. Wobei die dann nicht "gefärbt" ist, sondern "angemalt". Ich mache da schon feine Unterschiede, sowohl in der Praxis als auch in der Theorie.

Ein Rooting bei einem schön gearbeiteten Reborn ist eine langwierige Angelegenheit und bedarf einiger Übung. Als Anfänger auf einer Messe werde ich es nicht schaffen, ein Köpfchen, und wenn es noch so klein ist, vernünftig und real zu rooten. Ich werde vielleicht die Technik erkennen. Ausprobieren und zu einem akzeptablen Ergebnis komme ich aber nur in stundenlanger Feinarbeit in Hausarbeit.
Was ich auf einer Messe schaffen kann ist, mit einer recht groben Nadel viel Haare in ein einziges Loch zu stechen, davon mehrere so gestopfte Löcher auf dem Kopf ergeben gut hingekämmt eine Haarpracht, die aber kein reales Rooting sein kann. Die Puppe hat eben Haare auf dem Kopf. Schöner ist da sogar manchmal eine Tresse. Aber wie gesagt, bei einer Babypuppe, nicht bei einem Reborn-Baby.

Wie sagte eine liebe Freundin so treffend: Ein Kleinwagen unterer Preiskategorie ist ein Auto ebenso wie eine hochwertige Edelkarosse. Den Unterschied erfährt man in der Ausstattung ebenso wie in der Preisgestaltung.

Und wer ehrlich mit sich ist, der sieht die Unterschiede auch auf den ersten Blick. Nur frage ich mich echt, warum gibt es diese Angebote von solchen Kursen? Geht es den Händlern von Puppenmaterial so schlecht, dass sie mit allen Mitteln Kunden ködern müssen? Warum kann man nicht ehrlich anbieten, dass es sich bei diesen Kursen um Schnupperkurse handelt und man auf keinen Fall ein Reborn-Baby herstellt. Warum wird der Begriff "Reborn-Baby" für alle möglichen Babypuppen verwendet, die irgendeine neue oder zusätzliche Bemalung erfahren? Setzen sich die Leute nicht mit den Begrifflichkeiten auseinander, mit denen sie umgehen? Der Begriff Reborn-Baby ist doch definiert, oder? Zumindest bei uns im Verband:

Vielleicht mag ja der ein oder andere mal schauen....

Klick

Kommentare:

  1. Ey - mutig!!!!
    Toll, dass Du Dich traust, kritisch zu schreiben (bloggen).
    Aber es ist ja auch notwendig...!!!

    bussi
    mo

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ja auch schon groß ;o)

    Ja, dieses Thema ist absolut notwendig aufzugreifen. Zumal die nächsten Puppenbörsen anstehen.

    Es soll ja auch keine Hetzkampagnie sein, sondern für die Begrifflichkeiten sensibilisieren.

    Ich hoffe, dass sich noch viel mehr Reborner zu Wort melden. Ich für meinen Fall werde keine Materialien dort kaufen, wo solche "Kurse" angeboten werden. Das ist sicher wenig, was ich tun kann, aber immerhin etwas.

    Und noch etwas, ich habe nichts gegen schön gemachte Babypuppen. Ich habe selber welche. Aber es ist halt wichtig, dass sie nicht als Reborn-Babys benannt werden, denn das sind sie nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Richtig so, dein Kommentar. Ich würde mir solch einen Bausatz nie kaufen, und mit 2 Stunden Schule da eine Puppe erstellen. Meine Güte, schade um das Geld, mißlingt mir sowieso.

    So eine Puppe zu erstellen ist schon Kunst. Viel Arbeit und vor allen dingen Liebe steckt ihr da rein. Ja, möchte mir auch mal solch eine Puppe kaufen. Habe leider das Geld dafür noch nicht zusammen. Kommt aber noch. Den Traum geb ich nicht auf.

    Macht weiter so, die Püppchen von euch sind das echt wert.

    Liebe Grüße Carmen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,

    ich schaue mir ab und an mal deine "Kinder" an und bin fasziniert von der (auf den ersten Blick erahnbaren) Geduld, die so eine Rebornerin aufbringt...vielen Dank für die etwas tieferen Einblicke, die Du mit diesem Beitrag mir völlig Unbedarften gegeben hast! Ärgere Dich nicht zu sehr wegen der "Plagiate", sowas findet sich in fast JEDEM Hobbysektor. Das kennen wir "Kritzler" auch, im Amiland wird das alles gnadenlos vermarktet und wir haben uns genau aus diesem Grund "abgespalten", das Ganze in "Kritzeln" umbenannt, weil wir keine Lust haben, uns wegen ein paar gemalter Muster, die JEDER auch ohne Anleitung kann und die uns rein zur Entspannung dienen, mit Markenrechtskram und Patentquatsch herum zu schlagen, es gibt tatsächlich Leute die "Punkt-Punkt-Komma-Strich" als Marke eintragen lassen...freu Dich über Dein schönes Hobby, den rest wird man nicht ändern können. Und ich denke, ein wirklichker Puppenliebhaber wird Qualität von bemaltem Plastik unterscheiden können.

    LG, Devona

    AntwortenLöschen
  5. Viiiiiiieelen Dank .... das hab ich jetzt echt mal gebraucht. Da macht das Rebornen doch gleich wieder richtig Freude. Mal sehen, was bei raus kommt :o)

    AntwortenLöschen
  6. Es sollte auf jeden Fall gesagt werden das es nur ein Schnupperkurs ist.

    AntwortenLöschen